Header
PI und ICH

Mai 2007


Mit einem Banner fing es an.
Das heisst - eigentlich fing es mit KEINEM Banner an. Denn ich hatte keinen, was mich ziemlich unruhig machte, weil ich in diversen Hundeforen sehr schöne Signaturen gesehen hatte und auch gerne so etwas von meinen Boxerkumpels gehabt hätte.
Also unternahm ich erste Versuche mit Microsoft Picture It!. Das Ergebnis meiner Tüfteleien war dieser Banner:
Banner
Er gefiel mir eigentlich schon sehr gut, weshalb ich ihn gleich in meinem Boxerforum einstellte. Aber ich wollte mehr, und bald erkannte ich, dass Picture It! meinen Ansprüchen nicht gerecht werden würde.
Nachdem ich mir einen Überblick über die diversen Fotobearbeitungsprogramme verschafft hatte, entschied ich mich dafür, es einmal mit einer Billig-Version vom Photo Impact Version 10 zu versuchen.
Damit begannen die Probleme. Ich hatte bis dahin keinerlei Schwierigkeiten, mich in eine Software einzuarbeiten. Aber PI schaffte mich. Ich bekam es nicht einmal gebacken, auch nur ein Wort auf eine Fotografie zu schreiben - geschweige denn einen ansehbaren Banner zu erstellen. Und meiner Suche nach entsprechender Literatur war leider Gottes auch keinerlei Erfolg beschieden.

Schließlich kam ich auf die gute Idee, zu googeln. Und siehe da: ich wurde fündig! Ich entdeckte das PircNet-Forum, in dem sich zahlreiche Freunde des Fotobearbeitungsprogramms PI tummeln, und dort fand ich dann einen Link zur PI-Schule, bei der ich mich anmeldete. Am 27.10.2006 wurde ich von der Newbies-Tutorin Chrissie unter ihre Fittiche genommen - und seitdem bin ich süchtig nach PI. Nachdem ich die Newbies erfolgreich hinter mich gebracht hatte,wurde ich am 19.11.2006 zu den Einsteigern eingeladen.
Fortan kümmerte sich Tutorin Eveline um mich. Ich kam rasch voran, und mein Tatendrang wurde nur von den Weihnachtsferien 2006/2007 sowie den Osterferien 2007 gebremst. Zwischenzeitlich hatte ich mir übrigens die neueste Version des Programms - PI 12 - besorgt. Anfang Mai 07 bestand ich meinen vierten Einsteiger-Abschluss und freute mich schon auf die folgenden Lektionen.

Doch leider wird es diese vorerst nicht mehr geben. Heute wurde mir per Mail mitgeteilt, dass die PI-Schule wegen Renovierungsarbeiten ab 7.5.2007 vorerst die Pforten schliesst.

Ich sehe dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einesteils bedauere ich es sehr, dass ich nicht mehr weitermachen darf. Andererseits ist nun Raum für eigene Projekte, die während der Schulzeit doch ein wenig zu kurz gekommen sind. Über das Erstellen von Bannern bin ich ja mittlerweile weit hinaus...

Wenn die Schule fortgesetzt wird, werde ich auf jeden Fall weiter machen. Doch bis dahin kümmere ich mich um meine bisher viel zu kurz gekommenen Homepages, und arbeite einige der vielen PI-Tutorials nach, welche im Netz zu finden sind, für die ich bisher jedoch nie Zeit erübrigen konnte.

Nun möchte ich mich noch bei meinen Tutorinnen Chrissie und Eveline dafür bedanken, dass sie ihre Freizeit für die PI-Schüler geopfert haben - und vielleicht über kurz oder lang wieder opfern werden!.

Und jetzt wünsche ich viel Spass beim Betrachten der "Werke", die ich in der PI-Schule erstellt habe!

Shalimana
Button Seitenanfang
Button Weiter
Button Menue
Button Home